kleines Stiftemäppchen

Freitag, 21. November 2014

Stiftemäppchen

Hier zeige ich dir, wie du ganz einfach ein kleines Stiftemäppchen nähen kannst. Es wir ca. 10 cm breit sein und 25 cm lang. 

Du kannst es auch als Schmicktäschchen für unterwegs verwenden. Möchtest du auch längere Pinsel mitnehmen, dann verlängere einfach die Schnittmustervorlage! Die Arbeitsschritte bleiben die gleichen. 






Das brauchst du:


1 x Außenstoff ca. 25 cm x 30 cm

1 x Innenstoff ca. 25 cm x 30 cm
1 x Einlage um den Stoff zu verstärken ca. 25 cm x 30 cm
1 x Endlos-Zipp ca. 60 cm
1 x Schieber für den Zipp
1 x ein wenig Webband für die Lasche am einen Ende des Zipps
1 x doppelseitiges Klebeband oder Stecknadeln




Für das Schnittmuster nehmt euch ein Ballt Papier (A4) und übertragt obige Angaben. Im oberen Teil macht ihr einen Bogen. Das Papier der Länge nach falten und den Bogen auf die andere Seite übertragen. Ihr könnt auch etwas rundes, wie einen Topf oder einen Teller für den Bogen verwenden. Probier es aus! Es klappt bestimmt.  


Genäht wird mit einer normalen Nähmaschine. 


Das Schnittmuster schneidest du nun 3 x zu. 

1 x Außenstoff
1 x Innenstoff
1 x Einlage

Hier siehst du 1 x den Außenstoff und 1 x den Innenstoff.

Außen verwende ich Wachstuch (Sterne türkis), Innen Baumwolle. 



Die Einlage habe ich auf den Webstoff aufgebügelt. 

Verwendet habe ich eine dickere Einlage. Das macht das Mäppchen etwas bauschiger - wenn ihr versteht was ich meine ;) 




Nun habt ihr diesen beiden Teile vor euch liegen.




Für die Außenseite habe ich Wachstuch benutzt. Das heißt: kein Zusammenstecken mit der Stecknadel, dann das hinterlässt kleine Löcher. Hier verwende ich gerne das doppelseitige Klebeband. 


Vorsichtig klebe ich das Klebeband an den Rand des Außenstoffes. Ich klebe es auf die schöne Seite, also auf die Rechte Seite.







Hier sieht man - wenn man genau hinsieht - dass das Klebeband ein paar Wellen macht. Das kommt daher, dass es rund geklebt wird. Das macht nichts. Wenn der Zipp daraufgelegt wird, kann man diese Hügel mit dem Fingernagel wegdrücken… 






Nun ziehe ich auch auf der anderen Seite die Schutzfolie herunter...





… damit ich den Zipp nun auf diese Seite kleben kann. 


Bitte achte jetzt, dass du den Zipp mit der richten Seite auf den Klebestreifen klebst. Der Schieber lässt sich nur von einer Seite auf den Zipp schieben. Ist der Zipp falschrum, musst du die ursprünglich gedachte Innenseite außen verwenden - ja, ich spreche aus Erfahrung ;)


Nach einigen Proben habe ich festgestellt, dass sich der Zipp schöner annähen lässt, wenn er in 2 Schritten angenäht wird. 


Zuerst nähe ich den Zipp auf den Außenteil. Ich nähe ca. 1 cm vom Rand weg. Dann nähe ich den Innenteil auf das Außenteil mit Zipp. Bei der Rundung recht langsam nähen und immer wieder den Stoff richten. So bekommst du ein schönes Ergebnis. 




Hier nähe ich die Innenseite auf die Außenseite. Dazwischen liegt der Zipp, der bereits angenäht ist und nicht mehr verrutschen kann. Achte darauf, wieder einen Zentimeter vom Rad weg zu nähen. 





Vor dem Umdrehen die Rundung etwas einschneiden. Aber Vorsicht, nicht die Naht selbst einschneiden - nur den Stoff!





Nun wird das ganze umgedreht und die Naht wird von oben abgesteppt. Achte darauf, dass die Naht auch auf der unteren Seite schön abgesteppt wird. Verwendest du auf beiden Seiten Baumwolle, dann kannst du dir mit dem Bügeleisen den Stoff schön umbügeln.







Wenn ich Wachstuch vernähe, dann verwende ich eine größere Stichlänge. Auf meiner Nähmaschine kann ich die Stichlänge manuell einstellen.



Jetzt kannst du den Schieber in den Zipp schieben. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, aber schön langsam und mit viel Geduld funktioniert das ganz gut.
Hier habe ich eine kleine Videoanleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=gTW9-ZRctCc

Hier habe ich den Zipp falsch herum angenäht. Das Wachstuch ist nun innen. Macht aber auch nix. Sieht auch hübsch aus…. 






Jetzt wird das Mäppchen umgedreht. Beim Zipp schiebe ich ein Webband dazwischen. Es kann mit Klebeband fixiert werden, damit es nicht beim Nähen verrutscht.



Der Zipp sollte genau in der Mitte sein. 




Einmal gerade drüber genäht, dann den Rand noch vernähen und schon ist das Mäppchen fertig :)) Die Tasche wenden … 


… und so sieht es dann fertig aus: 






Bist du mit meiner Anleitung zurecht gekommen? Schreib mir doch, wenn etwas nicht geklappt hat und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir zeigst, wie dein Stiftmäppchen geworden ist :))

Ihr könnt mich auch gerne auf meiner facebook-seite besuchen …



www.facebook.com/erbsenblog




Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.

3 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Anleitung! Mein erstes Stiftemäppchen ist eben fertig geworden und ich liebe es :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, gern geschehen :)) das freut mich sehr, dass Du damit zurecht gekommen bist:) ich nähe es auch immer wieder gerne und hab auch schon andere Größen ausprobiert. Geht auch gut und ist super praktisch für allerlei Kleinkram .... Lg.

      Löschen
  2. Super-schön! Ich habe gestern ebenfalls ein Mäppchen nach deiner Anleitung genäht und bin ganz begeistert! Hat toll geklappt. An der ein oder anderen Stelle der Anleitung hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht (z.B. was genau denn meint, dass der Zipp "richtig" rum angenäht wird oder ein Hinweis, dass vor dem SChließen der letzten Naht, der Zipper sinnvollerweise ein Stück geöffnet werden sollte, damit man anschließend das Mäppchen wenden kann). Aber mit Ruhe und selber nachdenken, hat es schließlich gut geklappt. In jedem Fall vielen Dank für die schöne Idee und die ausführliche Anleitung! :-)

    AntwortenLöschen

 
Copyright © ERBSENBLOG | Theme by Neat Design Corner |